Stand: Mai 2021
1. Geltungsbereich
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für sämtliche Rechtsgeschäfte, die über die Onlineshops www.goldsit.ch und www.kybele-trade.ch abgeschlossen werden. Beide Onlineshops werden von der Kybele Trade GmbH betrieben (nachfolgend „Kybele Trade“ genannt).
Kybele Trade behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version dieser AGB, welche für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden können. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen der Kundschaft werden nicht anerkannt.
Das Angebot von Produkten und Dienstleistungen im Onlineshop richtet sich ausschliesslich an eine Kundschaft mit Wohn- oder Firmensitz in der Schweiz oder Liechtenstein.
Lieferungen erfolgen ausschliesslich an Adressen in der Schweiz oder in Liechtenstein.
Das Angebot gilt, solange das Produkt über die Suchmaschine im Onlineshop auffindbar ist und/oder der Vorrat reicht.
Für alle Produkt-Bestellungen mit Erfordernis des Mindestalters bestätigt die Kundschaft mit der Bestellung die Einhaltung dieser gesetzlichen Bestimmungen.
2. Preise
Die Verkaufspreise im Onlineshop stellen Endpreise dar, die sämtliche Steuern (insb. MwSt.), Kosten für Verpackung/en, Lieferkosten und sämtliche weitere allfälligen Abgaben, Gebühren, oder Kosten enthalten. Kybele Trade behält sich das Recht vor, die Preise der angebotenen Produkte und Dienstleistungen jederzeit zu ändern. Massgebend für das Zustandekommen des Kaufvertrags ist der Preis im Onlineshop zum Zeitpunkt der Bestellung.
Bei Kybele Trade bestellte kostenpflichtige Zusatzleistungen wie beispielsweise Montage, Entsorgung usw. werden von Kybele Trade angeboten. Solche Zusatzleistungen werden im Warenkorb und auf der Rechnung separat aufgeführt.
3. Verfügbarkeit und Lieferzeit
Lieferzeiten sind im Onlineshop angegeben. Insbesondere aufgrund von Produktions- oder Lieferengpässen kann es jedoch zu Lieferverzögerungen kommen. Alle Angaben zur Verfügbarkeit und Lieferzeit sind deshalb ohne Gewähr und können sich jederzeit ändern.
4. Liefertermin
Mit der Bestellbestätigung wird der Kundschaft ein provisorischer Liefertermin mitgeteilt oder es wird mit der Kundschaft Kontakt aufgenommen und ein individueller Liefertermin vereinbart.
Kommt Kybele Trade in Lieferverzug, so steht der Kundschaft (ausser bei Spezialbestellungen) ab dem 30. Kalendertag seitdem ursprünglich angekündigten Liefertermin das Recht zu, vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall erstattet Kybele Trade der Kundschaft bereits im Voraus bezahlte Beträge zurück. Darüberhinausgehende Ansprüche gegenüber Kybele Trade bestehen nicht.
Falls die Ware unversichert auf dem Postweg versandt wird, liegt das Risiko für einen Verlust auf dem Postweg beim Käufer.
5. Prüfpflicht
Die Kundschaft hat gelieferte oder abgeholte Produkte sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Lieferschäden zu prüfen.
Lieferschäden, Falsch- und unvollständige Lieferungen sind innert 5 Kalendertagen ab dem Zeitpunkt der Abholung respektive der Zustellung zu melden. Ein solches Produkt darf die Kundschaft nicht in Betrieb nehmen. Sie hat es wie erhalten in der Originalverpackung aufzubewahren und den Instruktionen des geführten Rückgabe- und Retourenprozesses unter „Rückgabe und Garantie“ im persönlichen Kundenkonto zu folgen.
6. Gewährleistung
• Kybele Trade gewährleistet für alle Produkten im Onlineshop www.goldsit.ch 2 Jahre Garantie nach der Lieferung bzw. Abholung für Mängelfreiheit und Funktionsfähigkeit. Kybele Trade kann die Garantie wahlweise durch kostenlose Reparatur; teilweisen und vollständigen Ersatz durch ein gleichwertiges gebrauchtes/repariertes Produkt; oder Minderung erbringen.
• Alle weitergehenden und insbesondere die gesetzlichen Bestimmungen zur Gewährleistung werden ausgeschlossen.
7. Haftung und Haftungsausschluss
Die Haftung richtet sich nach den anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen. Allerdings haftet Kybele Trade in keinem Fall für
• leichte Fahrlässigkeit,
• indirekte und mittelbare Schäden und Folgeschäden und entgangenen Gewinn,
• nicht realisierte Einsparungen,
• Schäden aus Lieferverzug sowie
• jegliche Handlungen und Unterlassungen der Hilfspersonen von Kybele Trade oder der Hilfspersonen eines Partners, sei dies vertraglich oder ausservertraglich.
Im Übrigen lehnt Kybele Trade die Haftung bei Vorliegen folgender Fälle ab:
• unsachgemässe, vertragswidrige oder widerrechtliche Lagerung, Einstellung oder Benutzung der Produkte;
• Einsatz inkompatibler Ersatz- oder Zubehörteile (z.B. Stromversorgung);
• unterlassene Wartung und/oder unsachgemässe Abänderung oder Reparatur der Produkte durch die Kundschaft oder einen Dritten;
• höhere Gewalt, insbesondere Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagschäden usw., welche nicht durch Kybele Trade zu vertreten sind, und behördliche Anordnungen.
8. Zahlung
Der Kundschaft stehen die als Zahlungsmittel im Onlineshop unter „Zahlungsoptionen“ angebotenen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Die aktuellen Zahlungsmittelgebühren, welche gegebenenfalls von Kybele Trade erhoben werden, sind unter „Zahlungsoptionen“ ersichtlich und werden im Bestellprozess detailliert ausgewiesen.
Bei Zahlung mit Kreditkarte oder anderen Sofort-Zahlungsmitteln erfolgt die Belastung bei Bestellung.
Bei Banküberweisung erfolgt die Lieferung erst nach Eingang der Zahlung.
9. Änderung der Bestellung oder Stornierung
Bestellungen verpflichten die Kundschaft zur Abnahme der Produkte und Leistungen. Nachträgliche Änderungen oder Stornierungen von Bestellungen der Kundschaft können Kybele Trade nach freiem Ermessen akzeptieren und eine Umtriebs-Entschädigung von 20% des stornierten Bestellwerts, mindestens aber CHF 60.–, sowie den allfälligen Wertverlust der stornierten Produkte seit deren Bestellung in Rechnung stellen.
Tritt nach einer Bestellung bzw. dem Vertragsabschluss gemäss Ziffer 3 eine (Teil-) Lieferunmöglichkeit (auflösende Bedingung) ein, wird die Kundschaft umgehend per E-Mail informiert. Falls die Kundschaft bereits bezahlt hat, wird ihr dieser Betrag zurückerstattet. Ist noch keine Zahlung erfolgt, wird die Kundschaft von der Zahlungspflicht befreit. Weitere Ansprüche wegen Lieferverzug oder Ausfall der Lieferung sind ausgeschlossen.
10. Rückgabe von mängelfreier Ware
Unter den bei Rückgaberichtlinien aufgelisteten Bedingungen gewährt die Kybele Trade das Recht auf Rückgabe der bestellten Produkte innert maximal 30 Kalendertagen,
Die Kundschaft muss die Rückgabe der Produkte über das persönliche Kundenkonto bzw. unter der Rubrik „Rückgabe und Garantie“ auf www.kybele-trade.ch oder www.goltsit.ch anmelden und entsprechend der dort umschriebenen Anleitung zurücksenden. Die Produkte sind mit sämtlichem Zubehör in der Originalverpackung fachgerecht zu verpacken. Beschädigte Produkte werden nicht zurückgenommen bzw. werden dem Kunden vollständig in Rechnung gestellt.
Macht die Kundschaft von ihrem Rückgaberecht Gebrauch, erstattet ihr Kybele Trade den gesamten Kaufpreis abzüglich des allenfalls bezahlten Kleinmengenzuschlags und der in den Rückgaberichtlinien aufgeführten Rücksendekosten zurück.
Wenn der Kunde nicht zufrieden ist, kann der Kunde mit Kybele Trade per Email Kontakt aufnehmen und die Ware mit sämtlichem Zubehör in der Originalverpackung ohne Angabe von Gründen, innerhalb von 30 Tagen an Kybele Trade zurückschicken. Der Kaufpreis, abzüglich Versandkosten wird dem Kunden dann zurückerstattet.
Reklamationen müssen innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Sendung erfolgen. Bei berechtigten Reklamationen stehen dem Kunden einer der gesetzlichen Gewährleistungsansprüche nach der Wahl von Kybele Trade zu (Rücknahme, Minderung, Ersatzlieferung).
Das Porto für eine allfällige Rücksendung, zwecks Umtausches oder Behebung der Mängel, übernimmt der Käufer.
Wenn der Umtausch oder die Rückgabe wegen Mängeln, falscher Lieferung oder defekter Ware erfolgt, übernimmt Kybele Trade allfällige Rücksendungskosten.
11. Reparatur ausserhalb der Gewährleistung
Die Kosten für eine Reparatur ausserhalb der Gewährleistung gehen zu Lasten des Kunden.
12. Kommunikation
Mit der Publikation von Kommentaren in unserer Webseite bestätigt der Kunde sein Einverständnis darüber, dass er einverstanden ist, dass sein Kommentar mit Benutzername und Produkte-Nummer öffentlich auf der Webseite sichtbar ist und Kybele Trade frei und kostenlos für Werbezwecke verwenden kann.
13. Datenschutz
Für die Bearbeitung von Personendaten durch Kybele Trade gilt die Datenschutzerklärung.
14. Teilungültigkeit
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ungültig oder unwirksam sein, so hat dies keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen und dieser AGB insgesamt.
15. Gerichtsstand und anwendbares Recht
Sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen Kybele Trade bzw. einem Partner und der Kundschaft unterstehen materiellem Schweizer Recht. Das Wiener Kaufrecht ist nicht anwendbar.
Es gelten folgende ausschliesslichen Gerichtstände:
Für sämtliche Ansprüche aus Kaufverträgen:
Für Klagen von Konsumentinnen und Konsumenten gilt ihr Wohnsitz oder Zürich als Gerichtsstand. In allen anderen Fällen ist Zürich ausschliesslicher Gerichtsstand.
Mai 2021Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.